Das Heidetränk-Oppidum

Archäologischer Rundwanderweg

Das Heidetränk-Oppidum war im 1. Jahrhundert v. Chr. das größte spätkeltische Zentrum im heutigen Hessen. Die Siedlung wurde mit einer mächtigen Umfassungsmauer geschützt, über sechs wehrhafte Tore betrat man die stadtartige Anlage. Sie hatte eine eindrucksvolle Größe von rund 130 Hektar. Für eine Wandertour eignet sich hervorragend der archäologische Rundwanderweg mit Start am Taunus-Informationszentrum in Oberursel, Endhaltepunkt der U3 „Oberursel-Hohemark“.

Der Altkönig im Taunus

Archäologischer Rundwanderweg

Auf dem Altkönig, dem dritthöchsten Gipfel des Taunus, finden sich aus keltischer Zeit mehrere eindrucksvolle Ringwälle, die vermutlich Teil einer bedeutenden Siedlung waren. Das rund 26 Hektar große Gelände, dass in einem Naturschutzgebiet liegt, erreicht man nur zu Fuß.

INFO

Weitere Infos zum Heidetränk-Oppidum und zu den Ringwallanlagen auf dem Altkönig gibt es auf der Webseite Taunus Info oder direkt im Taunus Informationszentrum. Eine Sonderausstellung mit einem Schwerpunkt auf beiden Orten zeigt das Vortaunusmuseum ab 31.8.2022.

Im Heidetränk-Oppidum (Foto: Hans Szédely, hessenARCHÄOLOGIE/ LfDH)

Blick vom Altkönig auf das Heidetränk-Oppidum (Foto: Julia K. Koch, Keltenwelt am Glauberg)

Veranstaltungen:

Derzeit keine Veranstaltungen