Vogelsberger Heimatmuseum in Schotten

Regionalgeschichtliches Museum

Das Vogelsberger Heimatmuseum befindet sich in einem der schönsten Bürgerhäuser in Schotten. Nach langer Umbauphase wurde die neue Dauerausstellung „Im Haus des Staatsrats Weber“ im Juli 2021 eröffnet.

Die Familie Weber verlor ihre beiden Söhne im 1. Weltkrieg und verfügte daraufhin, dass ihr Haus ein Museum werde. Die 1. Etage ist dem Andenken an die Familie gewidmet und der langen und vielfältigen Stadtgeschichte Schottens.

In der 2. Etage findet man dann Spuren der vielfältigen Aktivitäten des Staatsrats, die Anfänge des Tourismus im Vogelsberg, die Gründung der Forstschule, seine Versuche zu einer Reform der Landwirtschaft, die leider wenig erfolgreich waren. Außerdem wird das für den Vogelsberg wichtige Thema Holz beleuchtet sowie das gastliche Schotten.

INFO

Weitere Infos auf der Website des Vogelsberger Heimatmuseums – Schotten.

Einblick in die Ausstellung (Foto: Vogelsberger Heimatmuseum Schotten)

Veranstaltungen:

Derzeit keine Veranstaltungen